Mehr Bock auf Sport

Die Politik gibt sich gerne sportbegeistert. Kein Wunder: Sport steckt voller Emotionen, verbindet Generationen und alle soziale Schichten, fördert Gesundheit und Lebensqualität.

Politikerinnen und Politiker nutzen sportliche Anlässe, um “Volksnähe” zu demonstrieren. Viele engagieren sich aber auch ernsthaft für den Breitensport und unterstützen ihn in ihrem politischen Wirken. 

Als Kantonsratspräsident wurde ich in den letzten Monaten an einige sportliche Wettkämpfe eingeladen – vom kantonalen Schwingfest, über das Schützenfest bis hin zu Fussballspielen.

Am liebsten treibe ich den Sport allerdings weiterhin selbst. Bisher ist es mir im Präsidialjahr erfreulicherweise gelungen, meine drei Sport-Einheiten pro Woche einzuhalten. 

Am letzten Montag durfte ich nun sogar in offizieller Mission aktiv werden: Der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) lud ein zum Sportlichen Herbstanlass des Kantonsrats. 

Erstmals gab es – auf meinen Wunsch – einen rundum polysportiven Nachmittag auf der ASVZ-Anlage Fluntern : Badminton, Beachvolleyball, Golf, Pickleball (hat mir super gefallen!), Tischtennis und Töggele…;-) Nur Padel fiel dem schlechten Wetter zum Opfer.

Die durchwegs positiven Rückmeldungen zeigen: Sport schlägt Brücken – und macht einfach gute Laune. Herzlichen Dank an den ZKS und den ASVZ für die Organisation und Durchführung dieses tollen Anlasses.

Und weil sogar ein Top-Sportfotograf vor Ort war, der uns alle erstaunlich athletisch aussehen lässt, teile ich einige Impressionen. Mehr Bilder gibt es hier