Der «Gesellschaftliche Anlass» oder: der Kantonsrat feiert

Einmal im Jahr zeigt sich das Zürcher Parlament von seiner anderen Seite.
Abseits der Sitzreihen und Traktandenlisten trifft sich der Kantonsrat mit dem Regierungsrat, Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung, Gerichten, Kirchen, Medien – und mit weiteren Gästen aus der Gesellschaft – zum Gesellschaftlichen Anlass.
Was trocken klingt, zeigt in Wirklichkeit die Vielfalt des Kantonsrats. Hier kommen die verschiedensten Menschen zusammen: Alt und jung, urbane Stimmen und ländliche Perspektiven, Berufe aller Art, diverse Werthaltungen und politische Überzeugungen.
So facettenreich wie der Kanton Zürich eben. Und weil alle Gäste eine Begleitung mitbringen dürfen, weitet sich der Kreis noch mehr.
Der Anlass findet traditionell im Wahlbezirk des aktuellen Kantonsratspräsidenten statt – dieses Jahr also in der Stadt Zürich.
Am Nachmittag erwartet die Teilnehmenden eine Auswahl spannender Besichtigungen: Brauerei Oerlikon, Opernhaus-Fundus, Hallenstadion, Universitäres Tierspital, SRF Studio Leutschenbach, FREITAG und Aroma im Noerd, Rheinmetall Air Defence: Schaufenster in die Vielfalt des Kantons – wirtschaftlich, kulturell, technologisch.
Am Abend dann: Apéro, Abendessen und viele Begegnungen – mitten im Hallenstadion.
Der Kantonsrat für einmal nicht in der politischen Debatte, sondern im Gespräch und im Austausch mit Gästen, die sonst weniger mit Politik zu tun haben.
Die Einladungen gingen letzte Woche raus. Ich habe gehört, dass sich schon viele Leute angemeldet haben 🥳. Freue mich auf diesen Tag!
